Aero-Club Bamberg e.V.
Flugjugend

Jugendarbeit und Nachwuchsförderung stehen im Aero-Club Bamberg ganz besonders im Vordergrund. Die Jugendgruppe im Aero-Club Bamberg besteht zurzeit aus etwa 15 jungen Menschen im Alter zwischen 13 und 25 Jahren, die sich für das Segelfliegen interessieren und begeistern. Die Zusammensetzung ist dabei bunt durchmischt: Von Schülern, Studenten, Lehrlingen und Angestellten ist alles vertreten.

Im Rahmen der Jugendförderung finden beispielsweise jedes Jahr in den Pfingst- und Sommerferien zwei jeweils einwöchige Flugwochen statt. Davon können vor allem Flugschüler profitieren, da sie in dieser Zeit mit ihrer Flugausbildung recht schnelle Fortschritte machen können.

Als Anlaufstelle für Wünsche, Anregungen und Herausforderungen im Verein steht der Jugendleiter zur Verfügung. Er organisiert unter anderem die Teilnahme am Jugendvergleichsfliegen und ist als Betreuer in den Flugwochen mit vor Ort. Natürlich sind auch noch andere Begleiter vorhanden, denn Segelfliegen ist ein Mannschaftssport und man braucht immer etliche Helfer.

Für uns zählt neben dem sportlichen Aspekt hauptsächlich das Miteinander. So pflegen wir Kontakte zu Jugendgruppen anderer Vereinen aus ganz Bayern. Außerdem verbringen wir während der Flugwochen (oder auch einfach mal am Wochenende) gerne die eine oder andere Nacht auf dem Flugplatz. Es ist unser Ziel, unsere Jugendlichen für die Faszination Fliegen zu begeistern und sie bestmöglich in unsere Fliegergemeinschaft zu integrieren.

Im Verwaltungsrat ist die Jugendgruppe mit eigenem Sitz vertreten, sodass sie ihre Ideen in den Gesamtverein einbringen kann. Die Segelflugausbildung durch unsere Lehrer in Theorie und Praxis und die Betreuung durch den Jugendleiter und durch erfahrene Piloten erfolgt ehrenamtlich, um die Flugausbildung so kostengünstig wie möglich durchzuführen. Fliegen ist nur als Team möglich und erfordert unter anderem Konzentration, Verantwortung, Selbstdisziplin und Geduld. Gerade deshalb lernen die Jugendlichen bei uns im Verein viele wichtige Fähigkeiten für ihr späteres Leben.

Auch streckenfliegerisch ist unsere Flugjugend gut aufgestellt: Einige unserer Jungpiloten melden fleißig ihre Flüge in der Segelflug-Bundesliga für den Aero-Club Bamberg. Unsere aktuelle Platzierung in der U25-Liga könnt ihr hier einsehen. Erfolgreiche Jungpiloten wie Maximilian Dorsch oder Katharina Schmitt sind fliegerisch bei uns aufgewachsen und nach wie vor mit unserem Verein verbunden und bei uns aktiv.

Wer Interesse daran hat, sich unserer Jugendgruppe anzuschließen und bei uns das Fliegen zu lernen, sprecht uns einfach an! Wir freuen uns auf euch!
 

Unsere Flugjugend
Unsere Flugjugend