Bamberger Flugjugend auf der Wasserkuppe

Die Wasserkuppe, auch als “Wiege des Segelfluges” bekannt, sollte jedem Segelflieger ein Begriff und einmal besucht worden sein. Um auch den jüngsten Piloten unseres Vereins dieses Erlebnis zu ermöglichen, entschied sich der Jugendleiter Marcello dazu, eine Jugendfahrt zur Wasserkuppe in der Rhön zu organisieren. Dieser Besuch wurde dann am Montag, dem 31.10.2022 zu sechst durchgeführt.

Flugplaz Wasserkuppe

Am Morgen des 31.10. ging es um 9 Uhr in Bamberg los, geplant war eine Fahrzeit von ca. eineinhalb Stunden, welche Dank des guten Verkehrs auch möglich war. Pünktlich eingetroffen erwartete uns erstmal eine deftige Mahlzeit, um uns für den anstehenden Museumsbesuch zu stärken. Gesättigt und gut gelaunt ging es direkt weiter in das direkt am Flugplatz gelegene Segelflugmuseum, in welchem die Geschichte des gesamten Segelfluges bis heute aufgeführt ist. Fasziniert und wissensdurstig erkundeten wir jeden Winkel der zwei zugehörigen Hallen und wurden von Prototypen, Modellen, Flugzeugikonen und Rekordaufzeichnungen beeindruckt.

Eingangsbereich des Segelflugmuseums

Nach knapp zwei Stunden im Museum ging es dann weiter, vorbei an einigen Souvenirshops, zum Flugfeld. Dort beobachteten wir das Starten und Landen der Remos und einer ASK 21. Außer uns, der Bamberger Flugjugend, waren auch zahlreiche Touristen und Luftfahrtbegeisterte anzutreffen. Gegen 14 Uhr plagte uns der Hunger bereits erneut und so kehrten wir wiedermals an unserem Imbissstand ein. Nach der kleinen Stärkung fehlte nur noch eines auf unserem Tagesplan, das Fliegerdenkmal. Schnellen Schrittes machten wir uns auf den weg und erklommen das Denkmal.

Wir am Fliegerdenkmal auf der Wasserkuppe

Abschließend entschieden wir uns noch spontan, das dort ansässige Radom zu besichtigen. Im Inneren findet man ein kleines Museum, welches sich mit der ehemaligen Radarstation der Amerikaner befasst. Doch am besten gefiel uns der Film, welcher im Inneren der Kuppel des Radoms gezeigt wird. Dieser zeigte nochmals die Geschichte der Wasserkuppe mit Bild- und Videomaterial.

Museum im Inneren des Radoms

Etwas müde und mit gesättigtem Wissensdurst traten wir gegen 15 Uhr die Rückreise an und kehrten nach weiteren eineinhalb Stunden auf der Autobahn zuhause ein. An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal bei unserem tollen Jugendleiter Marcello bedanken, der dies alles auf die Beine gestellt und uns diesen historischen Hintergrund zum deutschen Segelflug ermöglicht hat. Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass dies alles auch tatkräftig von unserem Verein sowie dem Stadtjugendring Bamberg finanziell unterstützt wurde, bei beiden bedanke ich mich ebenfalls.

Weitere Eindrücke:

Halle zwei des Museums