Aero-Club im Aufwind

Nach drei doch enttäuschenden Flugwochenenden brachte die vierte Runde der diesjährigen Segelflug-Bundesliga für die Piloten des Aero-Clubs endlich ein sehr gutes Ergebnis: Insgesamt konnten sieben Bamberger Piloten ihre Flüge zur Bundesligawertung anmelden. Für die Ranglistenermittlung wurden die drei schnellsten dieser Flüge gewertet.

Max Dorsch (112,23 Punkte) flog mit der LS4 neo von Bamberg ins Elbsandsteingebirge, dann nach Heilbronn und schließlich über Bayreuth zurück nach Bamberg. Er legte damit hervorragende 881 Streckenkilometer zurück.

Frank Schmitz (103,65 Punkte) führte seine ASW 22 nach Chemnitz, anschließend nach Giebelstadt und schließlich über Bayreuth heim nach Bamberg. Er flog so insgesamt 700 km.

Horst Singer (102,00 Punkte) flog am Sonntag mit seiner EB29 einen schnellen und (für seine Verhältnisse) kurzen Bundesligaflug nach Erbendorf, Tauberbischofsheim, Lichtenfels und Bamberg, insgesamt 420 km.

Zusammen erflogen die Piloten 317,88 Geschwindigkeitspunkte und damit den 5. Rundenplatz deutschlandweit. In der Gesamtwertung konnte sich der Verein damit vom 25. auf den 17. Platz verbessern. Ein wichtiger Schritt in Richtung der angestrebten Endplatzierung unter den Top 10 der Segelflugvereine in Deutschland.