Aero-Club Bamberg holt Gold beim Fränkischen Jugendvergleichsfliegen 2022 in Schweinfurt

Nach zwei Jahren Pause fand dieses Jahr endlich wieder das Fränkische Jugendvergleichsfliegen statt. Bei diesem können junge Piloten ihr fliegerisches Können in mehreren Bereichen während drei Wertungsflügen und einem Theorietest unter Beweis stellen. Trotz des eher schlechten Wetters konnten die Teilnehmer des AC Bamberg gute Ergebnisse erzielen.

Regenschauer führten immer wieder zu Unterbrechungen

Nachdem wir in den Tagen vor der Veranstaltung trotz der schlechten Wetterprognose glücklicherweise keine Absage erhalten hatten, trafen wir uns am Freitag am Platz. Dort haben wir die D-5633 für den Flug vorbereitet, welche kurz darauf im F-Schlepp zum Flugplatz Schweinfurt-Süd startete. Die anderen packten Zelte, Schlafsäcke und anderes Gepäck in die Autos und machten sich ebenfalls auf den Weg. Beim Aero-Club Schweinfurt angekommen hat jeder Pilot einen Einweisungsflug bekommen, nach dem die Zelte aufgebaut wurden und es Abendessen gab. Dem abendlichen Lagerfeuer wurde dann schließlich durch einen Regenschauer ein Ende gesetzt, was als Vorgeschmack für das Wetter des nächsten Tages dienen sollte.

Am Morgen klingelte dann bereits um 7 Uhr der Wecker, woraufhin es ziemlich zügig zum Frühstück und dann auch zum ersten Briefing ging. Als alle bereit waren, wurden die Flieger fertig gemacht und ein paar Einweisungsstarts nachgeholt. Kaum begann dann die erste Wertungsrunde – Rollübungen – begann auch der Regen. Nach vier Starts bei Nieselregen wurde der Flugbetrieb bereits wieder pausiert. In der zweistündigen Regenpause gab es Kuchen; die Theorieprüfung, die eigentlich für den Abend geplant war, wurde vorgezogen.

Theorieprüfung

Schließlich wurden die Starts fortgesetzt, immer wieder unterbrochen von kurzen Regenschauern und erneutem Abledern der Flieger. Trotzdem konnte die zweite Wertungsrunde, bei der die hochgezogene Fahrtkurve bewertet wurde, und sogar die dritte, bei der es um einen sauberen Kreiswechsel ging, abgeschlossen werden. Somit gab es am Samstag über 50 Starts von 17 Piloten. Zwischendurch wurden die Teilnehmer vom Seilwagen mit Bratwurstbrötchen versorgt.

Wettbewerbsteilnehmer und Helfer

Am nächsten Morgen gab es dann nach dem Frühstück endlich die Siegerehrung. Nach viel Spekulation und Aufregung wurden die Ergebnisse vorgelesen: Von den 8 Piloten des Aero-Clubs Bamberg schafften es sechs in die Top 10 und zwei sogar auf das Podium. Boris Kolev erreichte den 3. und Nick Beyersdorf den 1. Platz. Das bedeutet, dass einige von uns bald auch beim Bayerischen Jugendvergleichsfliegen in Dachau teilnehmen werden. In der Vereinswertung konnten wir mit dem ersten Platz ebenfalls sehr gut abschneiden und freuen uns deshalb, das Fränkische Jugendvergleichsfliegen nächstes Jahr in Bamberg ausrichten zu dürfen.

Wieder in Bamberg angekommen haben wir dann noch unsere ASK21 geputzt und ausgesaugt, die vom nassen Boden der Graspiste in Schweinfurt gezeichnet war. Alle waren erschöpft vom Fliegen, dem schlechten Wetter und den kurzen Nächten, trotzdem war es ein schönes Wochenende.

Die Flugjugend des Aero-Clubs Bamberg holt den ersten Platz

Wir bedanken uns beim Aero-Club Schweinfurt für die Gastfreundschaft und freuen uns auf das Bayerische Jugendvergleichsfliegen dieses Jahr sowie das Fränkische Jugendvergleichsfliegen 2023 bei uns in Bamberg!

Weitere Impressionen:

Unsere ASK21 im Endanflug

Trotz des Wetters wurde eifrig geflogen

Unsere Wettbewerbsmannschaft

Tiefe Wolken zeichnen das Himmelsbild